In diesem Blog-Artikel werde ich Dir zeigen, wie Du git im Alltag schnell und einfach verwenden kannst. git ist ein wirklich mächtiges Tool, welches sehr viele Funktionen enthält. Dies ist für erfahrene Entwickler auch sehr gut und Du kannst vieles mit git realisieren und konfigurieren. Diese Anleitung zeigt Dir einen sehr einfachen Einstieg in git und wie Du es im Alltag für Dich nutzen kannst.

Du programmierst gern und möchtest deinen Code zentral speichern? Dann ist git eine gute Wahl, nicht zuletzt, weil git auch sehr weit verbreitet ist.

Wie Du git installiert und initialisiert bekommst

0.) Installiere git ganz einfach auf einem Debian, Ubuntu-System mit:

sudo apt-get update
sudo apt-get install git

Unter Windows findest Du einen GUI-Installer, durch den Du hindurchgeführt wirst. Die Standard-Optionen reichen für Dich zu Beginn vollständig aus.

1.) Wechsel bitte zuerst in Ubuntu-Linux oder Windows in das Arbeitsverzeichnis. Dieses Verzeichnis wird git nutzen und dorthin immer die neuesten Programmierfortschritte speichern, synchronisieren oder herunterladen.

Du kannst in dein Verzeichnis mittels

cd /hier/der/Pfad/zum/Arbeitsverzeichnis

hineinwechseln.

2.) Nun musst Du git das erste Mal initialisieren. Die git Initialisierung startest Du mit

git init

3.) Jetzt kommt ein sehr wichtiger Schritt! Du fügst das externe Remote-Repository (kurz Repo) hinzu. Dies erhältst Du entweder von Deinem Chef direkt, oder Du programmierst privat und nutzt zum Beispiel Bitbucket. Kopiere Dir hier den Link zu deinem Repo aus der Browserzeile (URL) hinaus und füge ihn direkt in den Befehl mit ein. Ich nutze Bitbucket, daher ist das Beispiel auch eine URL von Bitbucket.

git remote add [name] [https link]

Beispiel:
git remote add origin https://bitbucket.org/Andres-Repo/my_rep

Bitte beachte, dass „Andres Repo“ der Name meines Repos ist. my_rep ist eine branch, also ein Zweig (Ordner) in dem Du Deine Dateien hochlädst.

Du hast nun deine Remote-Repository in git hinzugefügt.

Mit dem folgenden Befehl lädst Du dann, soweit vorhanden, alle Dateien einmalig herunter.

git clone [https link]

Beispiel: 
git clone https://bitbucket.org/Andres-Repo/my_rep

Hiermit ist git nun einsatzbereit!


Wie Du neue Dateien Deinem Repository hinzufügst und hochlädst.

Hast Du etwas programmiert? Super, dann lade es direkt in Dein Repository hoch!

Dies setzt Du ebenfalls ganz schnell und einfach um. Um eine veränderte Datei hochzuladen musst Du die Datei in git „adden“. Dies geschieht durch:

git add meine_datei.py

Danach committest Du die Datei.

Was ist ein Commit?
Ein Commit ist ein Zwischenstand in der Entwicklung. Hast Du eine Funktion in dein Programm eingefügt, so committest Du. Dieser Zwischenstand erhält von Dir noch eine Nachricht, was Du geändert hast. Andere Entwickler in Deinem Team, oder Du später mal, sehen diese Nachricht und wissen, was sich nun unterscheidet – zwischen neuer und alter Version.

git commit -m [deine Nachricht]
Beispiel:
git commit -m "added class transfer"

Somit weiß nun jeder, dass mit diesem Stand die Klasse „transfer“ in die Software mit aufgenommen wurde. Wir sind bereit für den Upload auf den Server. Alles, was wir bis dato umgesetzt haben, ist nur lokal auf deinem Rechner passiert. Du kannst soviel und so oft comitten, wie Du magst. Jeder Commit ist quasi eine Art Speicherstand – nutze diese Feature häufig, auch bei kleinen Änderungen.

git push [name][branch]
Beispiel:
git push origin master

Nun lädst Du deine ganzen commits direkt auf den Server hoch.

Deine Datei ist nun auf deinem Remote-Repository gespeichert.


Alle Dateien auf dein Repository (Repo) hochladen

Dies geht ganz einfach mit folgendem Befehl in deinem Arbeitsverzeichnis:

git add [Datei oder . oder *]
Beispiel:
git add *

Nun erfasst git alle Dateien in deinem Repository-Verzeichnis/Arbeitsverzeichnis und wird diese zum Datenabgleich hochladen. Du kannst auch hier wieder einzelne Commits einfügen, wie oben beschrieben.


Einen Datenabgleich des Remote-Repository durchführen

Nun führen wir ein Datenableich durch. Das heißt, wir laden alle Dateien aus dem Remote-Repository bei Bitbucket direkt auf Deinen Rechner herunter. Immer, wenn Du auf der Arbeit oder bei Freunden Dateien hinzugefügt oder verändert hast, kannst Du so diese Dateien mit dem folgenden Befehl wieder auf deinen lokalen Rechner herunterladen:

git pull [name] [branch]
Beispiel:
git pull origin master

Nun wird git alle neuen oder geänderten Dateien herunterladen. Somit sind alle Daten lokal auf dem Stand des Remote-Repository. Führe diesen Befehl immer dann aus, wenn Du von einem anderen Rechner Dateien comittet und auf dein Remote-Repository (Repo) gepushed hast.


[Ubuntu] Git-Tutorial – Installation und die wichtigsten Befehle
Markiert in: