Heute habe ich mich mit Storage Spaces Direct (S2D) auf einem Microsoft Windows Server 2016 auseinandergesetzt. Hierzu liest man viel im Internet. Ein Storage Spaces Direct ist ein Speicherpool, welcher hochverfügbar ist und in RAIDs läuft. Nun ist zur Mindestgröße der Datenträger (Volumes) leider nicht viel bekannt. Dies mag an sich nicht wichtig sein, denn in einem Server liegt meist terabyteweise Speicher vor. Wenn man dies jedoch einmal testen möchte, so ist es nur schwer möglich eben 16 TB Gesamtplattenplatz zur Verfügung zu haben.
2 TB Plattenplatz * 8 Platten = 16 TB Gesamtplattenplatz
Die Mindestgröße bei Storage Spaces Direct (S2D) lautet: 6GB
Fehlermeldung 1168, welche ein Indiz für zu kleine Platten ist:
PS C:\> Enable-ClusterS2D WARNUNG: 2018/10/16-20:30:56.782 Knoten k01: Es wurden keine Datenträger mit unterstützten Bustypen gefunden, die für S2D verwendet werden können. WARNUNG: 2018/10/16-20:30:56.785 Knoten k02: Es wurden keine Datenträger mit unterstützten Bustypen gefunden, die für S2D verwendet werden können. Enable-ClusterS2D : Es wurden keine Datenträger mit unterstützten Bustypen gefunden, die für S2D verwendet werden können.. Clustervalidierung einschließlich Tests für "Direkte Speicherplätze" ausführen, um die Konfiguration zu überprüfen In Zeile:1 Zeichen:1 + Enable-ClusterS2D + ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (MSCluster_StorageSpacesDirect:root/MSCLUSTER/...ageSpacesDirect) [Enable-ClusterStorageSpacesDirect], CimExcept ion + FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x80070490,Enable-ClusterStorageSpacesDirect Enable-ClusterS2D : Fehler bei der Ausführung von CIM-Methode "EnableStorageSpacesDirect" für das CIM-Objekt "root/MSCLUSTER/MSCluster_StorageSpacesDirect": Die CIM-Methode hat den folgenden Fehlercode zurückgegeben: 1168 In Zeile:1 Zeichen:1 + Enable-ClusterS2D + ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidResult: (MSCluster_StorageSpacesDirect:String) [Enable-ClusterStorageSpacesDirect], CimJobException + FullyQualifiedErrorId : CimJob_EnableStorageSpacesDirect_1168,Enable-ClusterStorageSpacesDirect
Wenn Du diese Fehlermeldung siehst, dann !kann! es sein, dass Du zum Beispiel in Hyper-V mit virtuellen Platten (Volumes), zu wenig Speicher zugewiesen hast.
Lösung:
Vergrößere die Platten auf mindestens 6 GB (je Platte) und führe das Cmdlet erneut in deiner Powershell als Administrator aus. Achte bitte darauf, dass die Platten online, initialisiert und !unformatiert! sind!